Content reindimmen

Am offenen Herzen

Umzug der Jebens-Lackierkabinen

Umzug der Jebens-Lackierkabinen

4.000 Millimeter hoch, 6.500 Millimeter breit und bis zu 10.000 Millimeter lang: Mit dem Umzug der beiden Lackierkabinen im laufenden Betrieb hat Jebens einen echten Kraftakt souverän gemeistert. Sukzessive verlegte der dynamische Mittelständler seine beiden Kabinen von einer 200 Meter entfernten Halle in die hauseigene Schweißerei am Stammsitz in Korntal-Münchingen. Voraussetzung für den reibungslosen Umzug – am offenen Herzen – war das bewährte Logistik- und Teilemanagement des traditionsreichen Betriebs, sodass die laufenden Kundenprojekte reibungslos abgewickelt werden konnten.

Während Bauteile und Baugruppen bislang per LKW in die externe Halle transportiert werden mussten, werden sie nun durch die unmittelbare Anbindung der Lackierkabinen noch zeiteffizienter weiterbearbeitet. Dadurch profitieren Kunden ab sofort von noch schnelleren Prozessen. Ob komplexe Grundplatte, Seitenelemente oder Rohrkomponenten: In den hochmodernen Lackieranlagen behandelt der Brennteilspezialist im Drei-Schicht-Betrieb Baugruppen bis 2.500 Millimeter Breite und 5.500 Millimeter namhafter Krankunden. Dabei haben die Kunden bei Jebens die Wahl: Als eines von ganz wenigen Unternehmen bietet der Spezialist für große und schwere Brennzuschnitte sowie komplexe, montagefertige Schweißbaugruppen alternativ die Verarbeitung lösemittel- oder wasserbasierter Lacksysteme an. Ein Angebot, das mit Blick auf zunehmend strengere EU-Richtlinien an die Umweltverträglichkeit von Aggregaten verstärkt vom internationalen Markt nachgefragt wird. Auch mit Blick auf Arbeitsschutz entsprechen die Kabinen den derzeit gültigen, europäischen Normen und Sicherheitsanforderungen nach EN 12 215. Von minimiertem Einsatz klimaschädlicher Stoffe, gestiegener Anlagensicherheit und erhöhtem Arbeitsschutz profitieren damit ebenso Kunden aus dem schweren Anlagen- und Maschinenbau wie die Umwelt und das Jebens-Team in der Verarbeitung. Während in Korntal der Fokus des Unternehmens auf Schweißbaugruppen für Mobilkrane liegt, werden am zweiten Standort in Nördlingen große, schwere Bauteile gefertigt. Dort gewährleistet der Brennteilspezialist optimale Weiterbearbeitungsmöglichkeiten für Nicht-Mobilkran-Gruppen mithilfe eines Krans, der die dortige Lackierkabine sogar mit XXL-Bauteilen bis zu 160 Tonnen bestücken kann.

deutschenglish