Content reindimmen

Ebenheit auf ganzer Länge

Kundenindividuelle Filterpressen sind das Markenzeichen der Filox Filtertechnik GmbH...

Kundenindividuelle Filterpressen sind das Markenzeichen der Filox Filtertechnik GmbH. Das bislang herausforderndste Projekt in der Firmengeschichte war eine 80-Tonnen-Filterpresse zur Palmölfraktionierung. Bei der Fertigung ihrer beiden XXL-Stützholme vertraute der Pressenbauer auf die Jebens GmbH.


Mit einer Presskraft von 800 Tonnen, 178 Filterplatten und 1.200 Quadratmetern Filterfläche war die Seitenholmpresse ein echtes Schwergewicht. Entsprechend groß waren auch ihre Abmessungen: 3.200 Millimeter breit, 3.100 Millimeter hoch und 16.500 Millimeter lang. Zwei Holme, die wie Zuganker die Beschickungs- und Hydraulikständer miteinander verbinden, geben diesem Pressentyp seinen Namen. Diese Stützholme sind Schlüsselelemente für die reibungslose Funktion der Presse. Da sie zugleich die Basis für alle weiteren Aufbauarbeiten sind, benötigte Filox sie bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt.

Für Jebens begann die Herausforderung ihrer Fertigung schon mit der Materialverfügbarkeit in den geforderten Dimensionen: 16.500 Millimeter lang, 100 Millimeter dick und mit den Hammerköpfen 870 Millimeter breit. Aus Erfahrung wusste sich Filox auch in dieser Frage bei Jebens in besten Händen. Als Tochterunternehmen von Dillinger verfügt der ganzheitlich agierende Spezialist über spezielle Walzkontingente, sodass die Bleche binnen acht Wochen zielgewalzt in der benötigten Stahlgüte S235 geliefert wurden. Für den Pressenbauer war dies erneut ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit von Jebens. „Normalerweise wartet man auf eine Walzung vom Stahlwerk drei bis vier Monate. Damit hätten wir unseren Liefertermin nicht halten können“, so Adolf Neupert, Betriebsleiter bei Filox. Angesichts von Länge und Gewicht der Bauteile verlangte aber auch die Anfertigung der Brennteile – inklusive Richten, Strahlen und Grundieren – ein entsprechend souveränes Handling. Mit Schnittflächen in höchster Güte stellte Jebens die Expertise im Brennschneiden unter Beweis. Die eigentliche Herausforderung bestand jedoch in der geforderten Richtgenauigkeit auf 16,5 Meter Länge bei Stückgewichten von 6,8 Tonnen.

Um die vorgegeben engen Toleranzen bei diesen Dimensionen einzuhalten, war die langjährige Erfahrung der Richtmeister bei Jebens gefragt. „Bei der Dicke und Länge ist das sehr schwierig, das kann nicht jeder“, wusste Adolf Neupert aus Erfahrung. Die strikten Ebenheitsvorgaben bedingten einen kombinierten, exakt gesteuerten Einsatz von Flammrichten und Richtpresse. Mit der hydraulischen Presse musste jeder Druckpunkt gezielt platziert werden, damit das Blech beim Zurückfedern die gewünschte Ebenheit erhielt. Das Flammrichten erforderte für die notwendige Präzision genaueste Beobachtung der Oberflächenfärbung und Temperatur. Per Laservermessung überprüfte Jebens, dass die vorgegebenen Toleranzen auch tatsächlich auf der gesamten Fläche der Holme eingehalten wurden. Dafür erzeugte der Brennschneidspezialist parallel zur Blechoberfläche eine künstliche Ebene mit dem Laser. Von dieser Ebene aus wurde der Abstand zur Blechoberfläche gemessen. So ließ sich anhand der protokollierten Messpunkte das komplette Ebenheitsprofil der Holme zweidimensional überprüfen. Nur elf Wochen nach Auftragseingang – inklusive Neuwalzung – lieferte Jebens die maßgeschneiderten Stützholme an Filox. Eine ebenso notwendige wie perfekte Punktlandung für den Pressenbauer, der seinerseits nur sechs Monate Lieferzeit für den kompletten Neubau der Filterpresse hatte.

deutschenglish