Content reindimmen

Full-Service-Paket

Von der Blechbeschaffung bis zum Sondertransport just in time

Von der Blechbeschaffung bis zum Sondertransport just in time

Größe zeigt Jebens nicht nur bei dem Format der bearbeiteten Bauteile, sondern auch im Umfang der Wertschöpfungskette. Das stellte das Unternehmen für einen Pressenbauer eindrucksvoll unter Beweis: Von der Blechbeschaffung über das Brennen von über 4.070 Millimeter breiten Blechen bis zur Organisation des Sondertransports wusste er sich bei Jebens in guten Händen.

Mit der Übertragung des Komplettpakets an den Spezialisten aus Korntal-Münchingen hatte der Pressenbauer projektübergreifend nur einen Ansprechpartner und damit auch nur einen Verantwortlichen für Qualität und Liefertermin. Als Tochtergesellschaft von Europas führendem Grobblechhersteller Dillinger profitierte Jebens von dem direkten Zugriff auf die für den Pressenrahmen benötigten, entsprechend großen und schweren Bleche. Angesichts von deren begrenzten Verfügbarkeit am Markt bedeutete das für den Pressenbauer Planungssicherheit von Anfang an. Durch die enge Zusammenarbeit von Jebens und Dillinger war zudem sichergestellt, dass die überbreiten Grobbleche die hohen Ebenheitsanforderungen erfüllten.

In Korntal-Münchingen fertigten die Brennschneidspezialisten daraus sechs Bleche – jedes 7.550 Millimeter lang, 4.070 Millimeter breit und 80 Millimeter dick. Mit diesen Abmessungen brachte jedes Blech elf Tonnen auf die Waage. Zur Gewährleistung der geforderten Ebenheitstoleranzen von fünf Millimetern auf der Gesamtlänge übernahm Jebens auch das Richten dieser Schwergewichte. Ihre Blechdicke erforderte neben dem Flammrichten den Einsatz einer hydraulischen Richtpresse, bei deren Steuerung sich die langjährige Erfahrung der Experten im Betrieb bewährte.

Spezial-Know-how war auch beim Transport der großformatigen Teile gefragt. Aufgrund der extremen Dimensionen der Bleche waren für ihre Anlieferung im Werk Korntal und die Auslieferung der fertigen Rahmen an den Pressenbauer Sondertransporte erforderlich. Die Logistik-Profis im Jebens-Versand übernahmen die komplette Organisation dieser Transporte und ergänzten damit den letzten Baustein in dem anspruchsvollen Full-Service-Paket. Dank der optimalen Steuerung der gesamten Bearbeitungskette wurden der enge Zeitplan eingehalten und die maßgeschneiderten Riesenrahmen just in time ausgeliefert.

deutschenglish