Content reindimmen

Nichts ist unmöglich

Geht nicht, gibt’s nicht für Jebens – nicht mal in der Hochphase des Corona-Lockdowns...

Geht nicht, gibt’s nicht für Jebens – nicht mal in der Hochphase des Corona-Lockdowns. So gewann Jebens sogar einen Neukunden aus Italien. Für diesen Bearbeiter eines namhaften Anlagenbauers lieferte der Brennschneidspezialist zwölf sehr lange, schmale und obendrein sehr dicke Bleche in kürzester Zeit.


Der Auftrag an Jebens für die Teile aus der Stahlgüte S355J2+N lautete Schneiden, Normalisieren, Richten und Beproben in kürzester Zeit. Zudem hatte der Bearbeiter seinerseits sehr enge Terminvorgaben des Anlagenbauers. Eine Neuwalzung, die üblicherweise drei bis vier Monate dauert, passte da nicht in den Zeitplan. Als Lösung bestellte Jebens vier optimierte Tafeln in Dillingen als Neuanfertigung aus gewalzter Bramme im Werkstoff S355JR+AR. Dank eigener Wärmebehandlung konnte Jebens diese Teile selber normalisieren und die mechanischen Werte für den Werkstoff S355J2+N einstellen, sodass sich neben der Fertigungsdauer im Stahlwerk auch die Kosten reduzierten. Durch eine Lieferverzögerung des Vormaterials an Jebens verschärfte sich das Zeitproblem jedoch erneut unerwartet. Rettung bot jetzt das große Lager von Jebens: Der Brennschneidspezialist hatte dort ein Blech vorrätig, das von den Maßen her zwar nicht optimal war, aber die Anfertigung von zwei ersten Bauteilen in den benötigten Abmessungen ermöglichte. Ein Zusatzproblem in Corona-Zeiten war allerdings, einen entsprechenden LKW-Transport nach Italien zu organisieren. Auch für die erfahrene Logistik bei Jebens war dies eine Herausforderung, aber für diese Abteilung ist nichts unmöglich. So erhielt der Kunde in Italien die dringend benötigte Zwischenlieferung, die ihm einen planmäßigen Beginn der mechanischen Bearbeitung der Pressenbauteile ermöglichte. Zwei Wochen später erhielt Jebens dann die neuen Tafeln aus Dillingen. In nur einer Woche wurden die Teile in Korntal-Münchingen normalisiert, bearbeitet und auch der zweite Transport organisiert. Das Handling aus einer Hand erwies sich dabei einmal mehr als wertvoller Zeitgewinn. Entsprechend gut fiel das Fazit des italienischen Neukunden aus: Bei Jebens stimmen Qualität und Service!

deutschenglish