Content reindimmen

Quality first

Ausbau der Schweißkompetenz bei Jebens


Qualität kennt keine Grenzen: Als führender Spezialist für große und schwere Brennteile, Brennzuschnitte sowie montagefertige Schweißbaugruppen treibt die Jebens GmbH den Ausbau ihrer Schweißkompetenz und ihres Qualitätsmanagements noch weiter voran. Den Grundstein dafür legte der traditionsreiche Betrieb aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart bereits Anfang des Jahres mit der Zertifizierung nach der ISO 9001:2015. Jetzt hat Jebens seine Kapazitäten auch personell verstärkt.


Wachsende Marktanforderungen sowie steigender Kundenbedarf erfordern ein Höchstmaß an Präzision, Flexibilität und Qualität. Als gefragter Lösungsanbieter der Schwermaschinen-, Mobilkran- und Bergbaumaschinenindustrie beantwortet Jebens diese anspruchsvollen Herausforderungen mit sicherer Reproduzierbarkeit. Im Werk in Nördlingen ermöglichen zwei Schweißroboter die Komplettbearbeitung dicker, schwerer Bauteile mit Stückgewichten von bis zu 160 Tonnen. Um in Zukunft noch besser für die steigende Komplexität des Marktes gewappnet zu sein, hat Jebens sein Expertenteam um zwei weitere Spezialisten erweitert. So wird Thomas Haschker als neuer Leiter der Qualitätssicherung die Zukunftsfähigkeit der Prozesse beim Brennteilspezialisten mit Hauptsitz in Korntal-Münchingen weiter vorantreiben. Als ausgebildeter Stufe 3 Ultraschall-Prüfer ist er bei Vector und Sector akkreditierter Prüfungsbeauftragter für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Mit seiner über 25-jährigen Erfahrung in der Qualitätssicherung ist Haschker bei Jebens für die Führung der Mitarbeiter im operativen QS-Bereich und den Ausbau einer effizienten Qualitätssicherung verantwortlich. Dazu gehören die Durchführung von Freigabeprüfungen und Erstellung von Prüfprotokollen ebenso wie Reklamationsbearbeitung oder Kennzahlenermittlung. Zu seinen Aufgaben zählen außerdem die Ursachenanalyse von Fehlern, die Überwachung von Korrekturmaßnahmen, Durchführung und Moderation von Q-Zirkeln und FMEA sowie die abteilungsübergreifende Schulung der Mitarbeiter bei QS-Aufgaben. Mit seiner langjährigen Erfahrung trägt Haschker zur Qualitätssicherung der Prozesse bei Jebens und zur Kundenzufriedenheit bei. Im Bereich Schweißen ist Torsten Sopper als zweiter Schweißfachingenieur für die Erstellung von Schweißplänen und –anweisungen, WPS sowie für die Überprüfung von Produktnormen  und Lieferantenbefähigungen zuständig und unterstützt dabei Michael Wagner, Leiter des Qualitätsmanagements und leitende Schweißaufsicht. Zu dem Verantwortungsbereich des Diplom-Ingenieurs für Werkstofftechnik gehören außerdem die Mitwirkung der Schweißaufsicht sowie die Planung und Durchführung von internen und externen Audits. Durch den weiteren Ausbau dieser Bereiche gewährleistet Jebens seinen Kunden noch mehr Zufriedenheit durch kontinuierlich verbesserte Maßarbeit in Stahl.

deutschenglish