Content reindimmen

Schwergewicht auf Achse

75,5 Tonnen Rahmengestell für weltgrößte Gummiformteilpresse


Premiere in Korntal-Münchingen: 1.100 Millimeter lang,  5.100 Millimeter  breit, 7.390 Millimeter hoch und so schwer wie 80 Kleinwagen. Per Schwerlast-LKW rollten die bisher größten bearbeiteten Teile vom Stammsitz der Jebens GmbH. Mit einem Nettogewicht von rund 75,5 Tonnen brachte das Rahmengestell so viel auf die Waage, wie noch kein zuvor in Korntal gefertigtes Teil. Insgesamt drei Bauelemente – Vorder-, Mittel-, und Hinterteil – eines Pressenrahmens entstanden hier in weniger als drei Monaten. Einsatz findet das Rahmengestell in der weltweit größten Gummiformteilpresse der Firma Wickert – einem Hersteller von hydraulischen und vollautomatischen Pressensystemen. Heizplattenabmessungen von 3.600 Millimetern Länge, 3.300 Millimetern Breite und einer Presskraft von 100.000 Kilonewton zeugen von der Dimension der Anlage.


Als führender Spezialist für große schwere Brennteile gehört Jebens schon seit über 13 Jahren zum festen Lieferantenstamm von Wickert als A-Lieferant. Abmessungen und Stückgewicht des Pressen-Rahmengestells waren dennoch eine besondere Herausforderung für den bewährten Experten für Großbauteile. So musste zum Handling und Drehen der 75,5 Tonnen-Schweißkonstruktion eigens eine Spezialvorrichtung entwickelt werden. Um die Bauteile in solchen Formaten mit Breiten von 5,5 Metern drehen zu können, wurde sogar das Lager verschoben. Die komplette Anfertigung nach Zeichnung von der Konstruktion über Berechnung und Herstellung der Vorrichtung für das Rahmengestell erfolgte bei Jebens. Zuletzt wurden die Teile gestrahlt, mit Korrosionsschutz grundiert und anschließend lackiert. Mit einem über 15 Meter langen Schwertransporter ging das Rahmengestell schließlich zur finalen mechanischen Bearbeitung zu einem Partnerbetrieb im Heilbronner Raum und von dort dann direkt zum Kunden von Wickert. Die fristgerechte Lieferung des gigantischen Rahmengestells war für Wickert erneut Beweis für die Leistungsfähigkeit des Schweißspezialisten. So wundert es nicht, dass bereits Folgeaufträge bei Jebens platziert wurden. Baugruppen in diesen Dimensionen werden ab sofort am zweiten Standort in Nördlingen noch effizienter bearbeitet.

deutschenglish