Content reindimmen

Top in Lager und Präzision

Kundenspezifisch entwickelte Hydraulikzylinder, Dämpfer und Zylindersysteme von Liebherr-Components Kirchdorf GmbH sind weltweit gefragt...

Kundenspezifisch entwickelte Hydraulikzylinder, Dämpfer und Zylindersysteme von Liebherr-Components Kirchdorf GmbH sind weltweit gefragt. Bei der Fertigung der Rohteile für Köpfe, Spur-, Lenk- oder Kolbenstangen setzt der Hydraulikspezialist seit vielen Jahren auf Jebens.


Pro Jahr verlassen rund 75.000 Hydraulikkomponenten und -systeme das Werk in Kirchdorf. Jebens fertigt dafür Brennteile und einbaufertige Schweißbaugruppen aus bis zu 200 Millimeter dickem Feinkornstahl S690 –allesamt Paradebeispiele für Maßarbeit in Stahl. Denn diese beginnt bereits bei der Verfügbarkeit des Materials in ausreichender Menge und passenden Abmessungen. Das prall gefüllte Jebens-Lager mit hochqualitativen Stählen im Dickenbereich von 100 bis 650 Millimetern lässt keinen Wunsch offen. Als eines der größten seiner Art in Europa hält es auch die von Liebherr-Components schwerpunktmäßig benötigte hochfeste Güte S690 sowie ASME-zertifiziertes Material jederzeit vorrätig. Das ASME-Material ist sogar dreifach durch Dillinger zertifiziert – als Tochterunternehmen von Dillinger hat Jebens Zugriff auf diese weltweit universell einsetzbare Qualität.

Die Bearbeitung des Feinkornstahls für die Spurstangenrohteile – 930 Millimeter lang und 110 Millimeter dick – erfordert ausgewiesene Expertise in Brenner- und Temperaturführung. Diese Bauteile werden zur Stabilisierung der Hinterachsen von Miningtrucks eingesetzt. Bei ihrer Anfertigung ist hohe Präzision unverzichtbar, damit in Kirchdorf keine weitere Schweißbearbeitung erforderlich ist. Bei den als einbaufertige Schweißbaugruppen gelieferten Gabelköpfen aus S690 Stahl sind zudem Erfahrung und profundes Wissen der geprüften Schweißer und Schweißfachingenieure bei Jebens gefragt. Beispielhaft dafür steht ein über 280 Kilogramm schwerer Gabelkopf für den Ausschiebezylinder eines Mobilkrans. Bevor Laschen und Bodenplatte verschweißt werden können, muss der hochfeste Stahl zunächst gezielt vorgewärmt und zur mechanischen Bearbeitung wieder kontrolliert abgekühlt werden. Die bei Jebens jahrzehntelang gewachsene  Schweißkompetenz gibt Liebherr-Components die Gewissheit, dass die Baugruppen ohne weitere Bearbeitung einbaufertig sind. Ob Brenn- oder einbaufertige Bauteile: Alle Elemente produziert Jebens nach Zeichnung – in Losgrößen zwischen zwei und 200 Stück, in der geforderten hohen Qualität und mit sehr kurzen Lieferzeiten. Diese Zuverlässigkeit ist für Liebherr-Components entscheidend, denn insbesondere in dem für den Hydraulikspezialisten immer wichtigeren Projektgeschäft sind schnelle Reaktionszeiten trotz anspruchsvoller Umsetzung erfolgsrelevant.

deutschenglish