Content reindimmen

Twister mit dem Brenner

Brennen über mehrere Ebenen ist keineswegs Standard, gehört aber bei uns zum Tagesgeschäft...

Brennen über mehrere Ebenen ist keineswegs Standard, gehört aber bei uns zum Tagesgeschäft. Wir setzen aber noch eins drauf: Mit einem Schnitt mit der Brennschneidmaschine, dessen Winkel sich kontinuierlich entlang der gesamten Schnittkante verändert. Für unsere Experten genau die richtige Herausforderung.

Auf den ersten Blick sieht das Bauteil nicht spektakulär aus, zumal es für unsere Verhältnisse eher klein war. Wer aber genau hinschaut, erkennt, dass das Brennteil wie um eine imaginäre Längsachse gedreht aussieht. Mit der Fräsmaschine wäre auch das eher eine Standardaufgabe, allerdings eine sehr teure. Getreu unserer Philosophie Warum Fräsen, wenn man viel wirtschaftlicher brennen kann? haben wir auch diese Aufgabe mit der Brennschneidmaschine gelöst.

Der Schnittwinkel dieser Rippe für eine Stahlgießpfanne sollte bei einer Größe von 120 x 245 x 928 Millimetern über die Bauteillänge von 72 auf 84 Grad verändert werden. Insgesamt 24 dieser Bauteile zur Verstärkung von Gießpfannen bestellte ein Kunde bei uns. Unser Vorschlag, durch eine ausgeklügelte Brennerführung zum Vorabtrag Kosten- und Zeitaufwand deutlich zu senken, hatte sie überzeugt.

Die Umsetzung erfolgte zweistufig: nach dem autogenen Brennen mit Sauerstoff durch einen robotergesteuerten Brenner. Unser Fasenroboter übernahm die Aufgabe, den nicht vertikalen Schnittkantenverlauf herzustellen. Was sich so einfach liest, war nicht nur für unsere Brennspezialisten eine echte Herausforderung. Denn die Programmierung des Roboters war so komplex, dass sie nur mit dem Softwarehersteller der Robotersteuerung gelöst werden konnte. Mit dem Ergebnis, dass wir den Winkel des Bauteils über die gesamte Länge nahezu beliebig verändern konnten. Binnen einer Woche war das Brennteil mit seiner gewollten Torsion erstellt – so gut, dass es für diesen spezifischen Einsatzzweck nicht einmal durch Fräsen gefinished werden musste.

Neben dem robotergeführten Brenner trug dazu auch die extrem hohe Werkstoffkompetenz unseres Teams bei, denn das Materialverhalten im Prozess musste entsprechend berücksichtigt werden.

Einmal mehr zeigte sich, dass sich auch bei schwierigen Bauteilgeometrien stets die Überlegung lohnt, ob eine Vor- oder sogar Komplettbearbeitung durch unsere perfektionierte Technik des Brennens möglich ist. Denn damit bieten wir die zeitlich und wirtschaftlich effizientere Alternative zur kompletten mechanischen Bearbeitung an.

deutschenglish