Content reindimmen

Wahre Größe: Neue Brennschneidmaschine

Jebens installiert eine XXL-Serienbrennschneidmaschine

Jebens installiert eine XXL-Serienbrennschneidmaschine

Bei Jebens zeichnen sich wieder einmal wahrhaft große Veränderungen ab: Mit der Installation der größten am Markt verfügbaren Serienbrennschneidmaschine wird die Leistungsfähigkeit des hochmodernen Maschinenparks erneut ausgebaut. Zum Jahresbeginn nimmt der Spezialist für große schwere Brennteile, Brennzuschnitte und Schweißbaugruppen eine OmniMat L6000 von Messer im Stammwerk in Korntal-Münchingen in Betrieb.

Die CNC-gesteuerte Schneidmaschine verfügt über drei Brenner mit bis zu 1.200 Millimetern Schnittlänge und automatischer Höhenverstellung. Als Ersatz für eine herkömmliche Maschine wird sie zum Bearbeiten sehr großer und schwerer Bauteile mit einer Blechdicke von über 200 Millimetern eingesetzt. Herausragendes Merkmal ist ihr im Vergleich zur Vorgängermaschine deutlich größeres Schneidbrett. Mit 18 statt 16 Metern ist es nicht nur länger, sondern mit 5.000 statt 3.750 Millimetern auch erheblich breiter. Der Vorteil dieser neuen Dimensionen liegt auf der Hand: höhere Kapazität durch optimierte Laufzeit. So bietet der Experte erstklassige Verarbeitung von Blechen mit Dickenbereichen von 250 bis 1.100 Millimetern nun noch schneller. Dazu trägt auch die jetzt gegebene Möglichkeit bei, das nächste Blech bereits vorzubereiten, während das zuvor eingelegte noch geschnitten wird. Die innovative automatische Höhenverstellung wurde von Dillinger entwickelt. Die sehr massive Bauweise erlaubt einen Hub von 500 Millimetern. Das qualifiziert sie besonders für die anspruchsvollen Aufgaben, die der schwere Maschinen- und Anlagenbau Jebens anvertraut.

Im Rahmen des anstehenden Weihnachtstillstands erfolgen die erforderlichen Arbeiten für den Anlagentausch: Sobald die Altmaschine abgebaut und umstehende Maschinen versetzt sind, wird der Boden für die neue Maschine vorbereitet. Mit der Installation der neuen Führungsschienen in der letzten Januarwoche ist die Jebens-Fertigung fit für Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Maschine in der Folgewoche. „Mit dieser erneuten Investition in modernste Technik beantworten wir den permanent steigenden Kundenbedarf und sind noch besser für die veränderten Marktanforderungen aufgestellt“, kommentiert Jebens-Geschäftsführer Carsten Schmickler diese Anschaffung.

deutschenglish