Content reindimmen

Tragende Aufgabe

Große, schwere Baugruppen sind unsere Paradedisziplin. Das qualifiziert uns seit mehreren Jahrzehnten auch für den Bau von XXL-Grundplatten für Ölversorgungsanlagen.



Die Gesellschaft für Oeltechnik zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Ölversorgungsanlagen und Kühlern für Anlagen der chemischen und petrochemischen Industrie. Gefertigt werden diese Anlagen in einer hochmodernen Fertigungsstätte mit über 20.000 Quadratmetern Produktionsfläche, die mit modernster Technologie ausgestattet ist. Basis für die riesigen Ölversorgungsanlagen sind die von uns produzierten Grundplatten, deren Grundfläche nahezu jener einer fertigen Anlage entspricht. Auf dieser Platte installiert Oeltechnik dann im eigenen Unternehmen alle Komponenten, die für den Betrieb der Anlage erforderlich sind. Neben Öltank, -kühler und -abscheider zählen dazu auch Motoren, Pumpen, Ventile, Filter, Temperatur- und Druckmessgeräte sowie ein komplexes Rohrleitungsgeflecht nebst Armaturen.

Wir wurden mit der Grundplatte für eine Ölversorgungsanlage beauftragt, die den Verdichter einer Ammoniakanlage mit 1.223 Liter Schmieröl pro Minute versorgt. 455 Millimeter dick, 4.160 Millimeter breit und 9.260 Millimeter lang, bringt die fertige Grundplatte ein Stückgewicht von 7,9 Tonnen auf die Waage. Unsere Aufgabe war die Erstellung der Schweißkomponenten und die Anfertigung der Grundplatte gemäß Zeichnung. Vor der eigentlichen Fertigung stand auch der Einkauf aller Teile inklusive Farbe auf unserem Programm. Nach dem Schweißen wurde die komplette Grundplatte sandgestrahlt, bevor wir die spezielle Endlackierung vornehmen konnten. Gemäß Vorgabe beschichteten wir Ober- und Unterseite. Für die Oberseite waren neben dem Grundanstrich allerdings nur Zwischenanstriche gefragt.

Grundplatten dieser Art liefern wir regelmäßig an die Gesellschaft für Oeltechnik. Für uns spricht laut Michael Springer, Leiter Materialwirtschaft bei Oeltechnik, die „hervorragende Schweißarbeit und sehr gute Maßhaltigkeit und Ebenheit“ der Platten. „Wir haben sehr hohe Qualitätsansprüche“, betont er und ergänzt: „Jebens ist einfach ein verlässlicher und qualitativ hochwertiger Partner!“

deutschenglish