Content reindimmen

Mit Doppelspitze in die Zukunft

Zum Ende des Jahres 2023 legte unser langjähriger Geschäftsführer Carsten Schmickler sein Amt nieder, um eine neue verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Seine Nachfolger an der Spitze der Geschäftsführung unseres Unternehmens sind mit Wirkung seit dem 1. Januar 2024 Susanne Britz und Marcel Pfahl. Beide kommen aus unseren eigenen Reihen.


Auch bislang waren sie bereits Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und haben in den vergangenen Jahren die Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Unternehmens maßgeblich mit vorangetrieben. Susanne Britz, 57, sammelte nach ihrem Ingenieurstudium weitreichende Erfahrung in Vertrieb, Einkauf, Entwicklungsleitung, Fertigung und Supply Chain Management. 2017 kam sie zu Jebens und war zunächst im Einkauf tätig. In den letzten drei Jahren lag die Leitung des Supply Chain Managements in ihren Händen. Marcel Pfahl, 37, kam als Maschinenbautechniker 2010 zu uns. Seit 2019 verantwortete er die technische Leitung unserer beiden Werke.


Als Carsten Schmickler im Jahr 2011 die Geschäftsführung übernahm, fand er ein Unternehmen mit einem sehr guten Qualitätslevel, jedoch mit Prozessen wie in einem großen Handwerksbetrieb vor. Einfache Schweißbaugruppen wurden damals bereits gefertigt, allerdings war der Kundenstamm fast ausschließlich auf die DACH-Region beschränkt. Konsequent trieb Carsten Schmickler die Weiterentwicklung des Unternehmens zum Komplettanbieter vom einfachen Brennteil bis zur einbaufertigen Baugruppe voran. Zudem waren seine erklärten Ziele, die internationale Kundenbasis auszubauen und durch strikt prozessorientiertes Arbeiten die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Dafür stellte er mit seinen Teams wichtige Weichen. Auch bei der Umsetzung der damit verbundenen Herausforderungen fand er in Susanne Britz und Marcel Pfahl engagierte Unterstützung. Mit der Einführung von Jebens Synchron in den Jahren 2018/19 wurde das gesamte Unternehmen nach der Engpasstheorie neu ausgerichtet. Durch diese übergreifende Optimierung erzielen wir seitdem bei Liefertreue, Durchlaufzeiten und Kapazität regelmäßig neue Bestmarken.


Mit der Stabübergabe in der Geschäftsführung an zwei erfahrene Mitstreiter wird dieser Prozess reibungslos fortgeschrieben. Susanne Britz und Marcel Pfahl werden als Doppelspitze unsere Innovationskultur und zukunftsorientierte Ausrichtung weiter vorantreiben. In dem Verantwortungsbereich von Susanne Britz liegen zunächst weiterhin schwerpunktmäßig Vertrieb, kaufmännische Leitung und Supply Chain Management. Marcel Pfahls Fokus liegt zunächst auf Produktion, Technik und Personal, zunehmend aber auch auf Supply Chain Themen. Gemeinsam wollen sie das Business Development weiter vorantreiben, indem sie neue Kundenkreise erschließen und das erfreulich angestiegene Exportgeschäft weiter ausbauen. Gezielt wollen sie durch noch mehr Fokussierung auf unsere Stärken – wie Großprojekte mit komplexen Schweißbaugruppen und ganzheitlichem Projektmanagement bis hin zum Transport – unsere Premiumposition weiter ausbauen. Außerdem hat die weitere zukunftsorientierte Ausrichtung von Maschinen und Anlagen einen zentralen Stellenwert in der gemeinsamen Zielsetzung, um die Firma auch künftig auf dem Erfolgspfad weiterzuführen und noch schneller sowie flexibler auf Kundenbedürfnisse oder plötzliche krisenbedingte Marktveränderungen reagieren zu können.


Durch den Wechsel an die Spitze und die damit verbundene Übernahme neuer Aufgaben heißt es für die neuen Geschäftsführer zunächst jedoch, intern die Teams und Strukturen neu aufzustellen und zu stabilisieren. Susanne Britz verfügt durch ihre bisherige Tätigkeit als Einkäuferin bereits über enge Kontakte zu Stahlwerken, während Marcel Pfahl mit den Lieferanten von Anlagen und Maschinen seit Jahren im Kontakt steht. Zusammen werden sie im Frühjahr unsere Hauptkunden besuchen. Dank der gemeinsamen Leitung von Großprojekten können sie auch hier bereits an bestehende Kontakte anknüpfen. So ist die Doppelspitze gut aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte von Jebens fortzuführen und unser Unternehmen auf die Herausforderung der Zukunft auszurichten.

deutschenglish