Content reindimmen

Dicke Bleche, kleine Löcher

Beim Brennschneiden können Innenkonturen zum Teil problematisch sein. Insbesondere die Größe der Innenkontur beziehungsweise der Bohrung kann dazu führen, dass diese nicht geschnitten werden kann.

Hier ist aber nicht wie sonst meistens die größte Abmessung des benötigten Innenausschnitts das Problem, sondern die kleinste Abmessung. In der Regel können Bohrungsdurchmesser, die größer als die Blechdicke sind, problemlos geschnitten werden. Kleinere Bohrungen hingegen sind kritisch zu betrachten und nicht immer machbar.


Mit entsprechendem Knowhow können wir solche Bohrungen, abhängig von Maschinenausstattung, Brenner und Position im Brennteil, dennoch brenntechnisch realisieren. Dann sind sogar Bohrungsdurchmesser bis zur halben Blechdicke möglich. Sofern noch kleinere Durchmesser gewünscht sind, muss dies unsere Fachabteilung zunächst technisch prüfen. Da hierbei sehr viele Parameter zu beachten sind, muss jede Bohrung einzeln geprüft und bewertet werden. Mit dieser Vorgehensweise konnten wir schon Bohrungsdurchmesser bis zu einem Viertel der Blechdicke realisieren.

deutschenglish