Content reindimmen

Gemeinsam(e) Perspektiven entdecken

Flüchtlinge zu Gast bei Jebens


Täglich kommen mehrere Tausend Flüchtlinge nach Deutschland. Ob Sachspenden, freiwilliges „Mit-Anpacken" oder Hilfe beim Leben und Ankommen in Deutschland: Gesellschaftliche Verantwortung hat viele Gesichter. Eines davon ist die Jebens GmbH, die dazu beitragen will, dass Flüchtlinge in Deutschland Fuß fassen.

Jebens lud im Zusammenhang mit der Bürgerinitiative Tamm aktiv für Flüchtlinge (TAfF) interessierte Flüchtlinge aus Afrika, Syrien und dem Irak zu einer Betriebsbesichtigung in Korntal-Münchingen ein. Ursprünglich waren 20 junge Männer angemeldet, doch der Andrang war größer als gedacht. So kamen Ende Oktober rund 40 junge Männer aus dem Erstaufnahmelager Tamm bei Ludwigsburg, um sich bei Jebens über die Produktion und Arbeitswelt in Deutschland zu informieren. Das Engagement sollte nicht nur den jungen Männern aus der Erstaufnahmeeinrichtung etwas Abwechslung bieten, sondern gleichzeitig auch das Willkommen eines Arbeitgebers signalisieren. Deshalb folgte auf einen kurzen einführenden Vortrag zum Unternehmen eine ausführliche Betriebsbesichtigung. Neben der Geschäftsleitung nahmen hieran auch der Qualitätsmanager und Ausbildungsbeauftragte teil, um den Gästen die Berufsbilder wie Maschinen- und Anlagenführer, Schweißer oder Fachlagerist vorzustellen. Die Erläuterungen stießen bei den 18- bis 35-jährigen Besuchern auf großes Interesse, waren doch zahlreiche Fachkräfte, Handwerker sowie Akademiker unter ihnen. Drei der jungen Männer hatten bereits in ihrer Heimat mit Stahl oder anderen Metallen gearbeitet. Interessiert und beeindruckt zugleich erlebten die Flüchtlinge den für Jebens typischen Alltag mit XXL-Bauteilen in Abmessungen und Schwergewichten aus Stahl. Besonderes Interesse der Gäste galt zudem den Endanwendungen der produzierten Teile, die im schweren Anlagen- und Maschinenbau oder für Pressen eingesetzt werden. Neben zahlreichen Erfahrungen und Eindrücken konnten die jungen Männer am Ende des Tages noch viele von der Belegschaft gesammelte Sachspenden mitnehmen. „Wir möchten einen kleinen Beitrag leisten, dass diese Menschen sich in Deutschland wohl fühlen und schnellstmöglich integriert werden“, so Carsten Schmickler, Geschäftsführer der Jebens GmbH. Auch weiterhin steht Jebens in Kontakt mit der Bürgerinitiative TAfF, um künftig Flüchtlinge durch Vorträge über einzelne Berufsbilder oder die allgemeinen Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes zu informieren. Auch ist durch die Übernahme von „Patenschaften“ angedacht, Flüchtlinge zudem während der Suche nach einer Beschäftigung unterstützen.

deutschenglish