Content reindimmen

Jebens kommt in Nördlingen ganz groß raus

XXL-Baugruppen aus Stahl made in Germany


Als einer der führenden Spezialisten für dicke, schwere Brennteile und komplexe Schweißbaugruppen aus Stahl bearbeitet Jebens in Korntal-Münchingen Baugruppen mit bis zu 50 t. Nach einer strategischen Erweiterung des Leistungs- und Serviceportfolios kommt der Brennschneidexperte jetzt ganz groß raus. Mit dem zweiten Werk in Nördlingen wurden die verfügbare Fläche für Schweißarbeiten verdoppelt, die Schweißkapazitäten gar verdreifacht. So können am neuen Standort in Nördlingen ab sofort Stückgewichte von bis zu 160 t geschweißt werden.


Brennteilfertigung, Fasen und mechanische Bearbeitung erfolgen weiterhin am Jebens-Stammsitz in Korntal-Münchingen. Dort gefertigte Präzisionsteile werden dann im Anschluss zum Schweißen, Glühen und Grundieren nach Nördlingen gebracht – die Schweißerei in Korntal bleibt allerdings ebenfalls bestehen. Die 4.000 m2 große Halle in Nördlingen verfügt mit zwei 80 t-Kränen und drei 50 t-Kränen über Hebekapazitäten, die ein sicheres Handling der Schwergewichte gewährleisten. Im 15 Meter langen, 5,8 Meter breiten und 3,8 Meter hohen Glühofen werden sie spannungsarm geglüht. Passende Strahl- und Lackierkabinen gewährleisten auch die weitere Bearbeitung solch großer Baugruppen inhouse. Ob einzelne Querhaupte mit über 140 t und entsprechenden Längen oder komplette Rahmengestelle für Pressenkörper: Insbesondere für den Pressenbau bietet Jebens damit gefragte Fertigungsmöglichkeiten in Deutschland an. Aber auch der schwere Anlagen- und Maschinenbau setzt darauf: So die Firma Schopf, für deren größten Flugzeugschlepper – den F396 – die bis zu 35 t schweren Baugruppen hier gefertigt werden. Ein eigener IGM-Roboter bietet für große Bauteile mit großen Schweißnähten zudem noch effizientere Fertigungsmöglichkeiten: Ab sofort profitieren die Kunden bei mehrlagigem Schweißen von gleichmäßigen, fehlerfreien Schweißnähten und damit einem hohen Kosteneinsparungspotenzial. Überall dort, wo es nicht groß und schwer genug sein kann, ist Jebens Partner der Wahl – und Garant für Herstellung und Fertigung made in Germany.

deutschenglish