Content reindimmen

Nur das Beste ist gut genug

Jebens-Qualitätsoffensive geht in die nächste Runde

Jebens-Qualitätsoffensive geht in die nächste Runde

Immer kürzere Vorlaufzeiten, engere Toleranzen durch Automatisierung und höhere Komplexität: Mit wachsenden Marktanforderungen müssen die Prozesse bei Jebens immer perfekter werden. Um die eigene Performance und damit die Zufriedenheit der Kunden stetig zu erhöhen, baut Jebens als führender Spezialist für große und schwere Brennteile, Brennzuschnitte sowie montagefertige Schweißbaugruppen deshalb seine Qualitätsführerschaft kontinuierlich weiter aus. Den Grundstein legte das Unternehmen bereits mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 9001:2015 sowie der personellen Verstärkung seines Experten-Teams. Jeder Abweichung vom Optimum kommt das Jebens-Team nun in monatlichen Qualitätsgesprächen konsequent auf die Spur.

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Deshalb schauen Mitarbeiter aus Produktion, Arbeitsvorbereitung und Vertrieb sowie das Team des Q-Managements genau hin bei der Suche nach Optimierungspotenzial. In bis zu 30-minütigen, monatlichen, abteilungsübergreifenden Gesprächen betreiben sie Ursachenforschung. Dafür analysieren sie die im Vormonat aufgetretenen Fehler, die zu Reklamationen von Kundenseite führten oder interne Maßnahmen wie Nacharbeiten oder Reparaturen verursachten. Der gemeinsame Blick aller Beteiligten schärft dabei nicht nur das Verständnis für die Zusammenhänge, sondern führt auch zu mehr Transparenz der Prozesse. Auf dieser Basis entwickelt das Jebens-Team eine Vielzahl von Maßnahmen wie Planungsgespräche, die Optimierung von Verschachtelungen oder beim Anfahren von Bauteilen. Die systematische Kontrolle dieser Schritte und deren Nachverfolgung im Qualitätsentwicklungsplan gibt die Gewähr, dass die installierten Maßnahmen in die richtige Richtung laufen.

deutschenglish