Content reindimmen

Sicherer Stand

Mit Gegengewichten von Jebens wirft Stacker nichts um

Mit Gegengewichten von Jebens wirft Stacker nichts um

Stacker müssen jeden Tag auf engstem Raum Großes bewegen: Zum Stapeln oder Verladen von Containern und schweren Industriegütern sind maximale Hub- und Tragkräfte gefragt. Die Jebens GmbH trägt zur erforderlichen Standfestigkeit dieser Kraftpakete mit einem Gegengewicht ganz besonderer Art bei.

Als preisgünstige und sehr flexible Alternative zu Portalkränen kommen die kompakten Flurförderzeuge überall dort zum Einsatz, wo Schwerlasthandling gefragt ist. Ihr weitausladender Greifarm kann fünf vollbeladene Container in drei Reihen hintereinander stapeln – und dafür beispielsweise einen schweren Container über zwei Containerreihen hinweg in der dritten Reihe anheben oder absetzen. Mit Tragkräften von bis zu 45 Tonnen bewähren sich Stacker deshalb als vielseitige Umschlagslösung in Häfen, Güterbahnhöfen oder Wasserstraßen. Auch in der Stahlindustrie, Wind-, Öl-, Gas- oder Kernenergie oder zum Umschlagen von Wechselbrücken und Sattelaufliegern kommen die Schwerlaststapler weltweit zum Einsatz. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach diesen leistungsstarken Flurförderzeugen.

Jebens fertigt die Gegengewichte, die den stabilen Stand der Hebezeuge gewährleisten. Dabei punktet der Spezialist für große, schwere Brennteile, Brennzuschnitte und einbaufertige Schweißkonstruktionen durch das Management der gesamten Wertschöpfungskette. Die Aufgabenstellung umfasst die Herstellung der Gegengewichte – 1.268 Millimeter lang, 1.923 Millimeter breit und 2.955 Millimeter hoch – mit kompletter Anarbeitung. Neben Brennen, Schweißen und Mechanik zählt dazu auch die Lackierung. Die Gegengewichthülle besteht aus einer speziell geformten Gussschale, die durch einen externen Partner von Jebens gefertigt wird. Jebens füllt diesen Hohlkörper mit zehn Tonnen Stahlballast aus Brennschneidteilen, die exakt nach Kundenvorgabe aus dicken Blechen auf unseren Brennschneidmaschinen hergestellt werden. Hierfür ist das sichere Handling der dicken Bleche ebenso gefragt wie solide Kompetenz in CAD-Konstruktionen. In definierter Reihenfolge werden die Brennschnitte anschließend in das Gewicht eingesetzt. Damit sie dort auch im späteren Einsatz in der vorgegebenen Position bleiben, füllt Jebens verbliebene Zwischenräume mit Stahlkugelgranlulat auf. Das fertig befüllte Gegengewicht bringt 14,3 Tonnen auf die Waage und damit mehr als 20 Prozent des Gesamtgewichts vom Stacker. So ausgestattet, bewahren die Stacker auch unter größter Last die geforderte Standhaftigkeit.

deutschenglish