Content reindimmen

Wahre Größe

Vormontiertes Schwergewicht aus einer Hand

Vormontiertes Schwergewicht aus einer Hand


Mechanische, hydraulische und elektrische Vormontage aus einer Hand: Ein 3.620 Millimeter langer, 4.950 Millimeter breiter und 7.950 Millimeter hoher Pressentisch war eine echte Herausforderung für Jebens. Andritz Kaiser, Hersteller einsatzfertiger Presseninstallationen für Stand- und Umformteile, beauftragte den Schweißexperten mit dem Aufbau der Bearbeitung und Vormontage dieses Schwergewichtes. Mit einem Endgewicht von 156 Tonnen brachte der Pressentisch nach der Vormontage schließlich so viel auf die Waage wie noch keine von Jebens zuvor gefertigte Einzelbaugruppe. Per Sondertransport wird der von Jebens gefertigte und vormontierte Pressentisch ausgeliefert.

Einsatz findet der Koloss in einer Großpresse zur Serienproduktion von Stanz- und Umformteilen für die Automobilindustrie. Als einer der führenden Spezialisten für dicke, schwere Brennteile und komplexe Schweißbaugruppen ist Jebens Partner der Wahl, wenn es darum geht, Unmögliches möglich zu machen. Denn der dynamische Mittelständler kann viel mehr als nur hochpräzises Brennschneiden dicker, großer Brennteile: Seine breiten Schweißkompetenzen im Werk in Nördlingen mit zwei Schweißrobotern und mehreren Schweißfachingenieuren machen auch die Komplettbearbeitung richtig dicker Bauteile möglich. So konnte Jebens die Schweißkomponenten, die schon vor der Vormontage ein Stückgewicht von 146 Tonnen hatten, exakt nach Kundenvorgabe fertigen. Der eigene XXL-Glühofen in Nördlingen ermöglichte dabei auch die notwendige Wärmebehandlung, um die Elemente auf die nachfolgenden Bearbeitungsschritte und Einsatzbedingungen vorzubereiten. Die mechanische Bearbeitung sowie die Endlackierung nach Kundenvorgabe erfolgte bei einem externen Bearbeitungspartner. Das komplexe Leistungsspektrum erlaubte auch die Vormontage dieser gewaltigen Komponenten aus einer Hand. So übernahm Jebens umfangreiche mechanische, hydraulische und elektrische Arbeiten an den Hauptkomponenten. Die Organisation der erforderlichen Sondertransporte zur Anlieferung sowie Abholung zur Lackierung des Pressentischs übernimmt dabei ebenso wie den abschließenden Transport zum Kunden der Spezialist für Maßarbeit in Stahl aus Korntal-Münchingen. Anfang Februar 2017 erfolgte die finale Auslieferung des Schwergewichtes an den Endkunden voestalpine Stamptec an.

deutschenglish